Fandom


E3 2018 Blog Header DE

Bethesda zeigt sich dieses Jahr experimentierfreudig: Statt den nächsten HD-Port für Skyrim anzukündigen, wagt sich der Publisher an unkonventionellere Titel wie das mysteriöse Fallout 76 und den unerwarteten Nachfolger Rage 2. Auch zu bestehenden Titeln wie The Elder Scrolls: Legends und Quake Champions gibt es neue Infos. Neben Nachfolgern zu DOOM, Wolfenstein und The Elder Scrolls gibt es auch ein völlig neues Spiel zu bestaunen – oder zumindest einen Teaser dafür.

Rage 2

RAGE 2 – Official E3 Gameplay Feature

RAGE 2 – Official E3 Gameplay Feature

Nachdem Rage 2 bereits im Vorfeld der E3 durch einen Fehler im Online-Shop der kanadischen Walmart-Kette enthüllt wurde, war der Überraschungsmoment auf der E3 nicht mehr allzu groß, als der Titel auf der Leinwand erschien. Dafür gab es neben einem musikalischen Auftritt von Andrew W.K. aber auch reichlich Gameplay zu sehen. Unter anderem wurden Fahrzeuge, Waffen und Fähigkeiten gezeigt. Rage 2 soll im Frühjahr 2019 erscheinen.

Fallout 76

Fallout 76 – Official E3 Trailer

Fallout 76 – Official E3 Trailer

Ein weiteres Opfer früher Leaks ist Fallout 76. Abgesehen von einem kryptischen Trailer gab es allerdings vor der E3 nicht viel zu sehen. Inzwischen ist klar, dass uns ein Online-Multiplayer-Fallout mit Crafting und Basenbau erwartet, das zeitlich gesehen als Prequel zu allen anderen Fallout-Teilen dient. Als Bewohner des Kontrollvaults 76 erblickt ihr schon lange vor den meisten anderen Vaults wieder das Tageslicht und könnt so das atomare Ödland gemeinsam mit Freunden erkunden. Die Karte von Fallout 76 soll viermal größer sein als die von Fallout 4. Am 14. November 2018 können wir uns selbst ein Bild von dem ambitionierten Projekt machen.

The Elder Scrolls: Legends

The Elder Scrolls Legends - E3 2018 Official Trailer

The Elder Scrolls Legends - E3 2018 Official Trailer

Der wahrscheinlich unspektakulärste Eintrag der Elder-Scrolls-Reihe ist The Elder Scrolls: Legends. Das Online-Kartenspiel erfreut sich derzeit hoher Beliebtheit und findet nun auch den Weg auf die Konsolen, einschließlich der Nintendo Switch. Dazu gibt es eine aufgefrischte Grafik und ein überarbeitetes Interface zu bestaunen.

The Elder Scrolls Online - Summerset

The Elder Scrolls Online - Official E3 2018 Trailer

The Elder Scrolls Online - Official E3 2018 Trailer

Summerset ist das neueste Kapitel des beeindruckend langlebigen MMORPGs The Elder Scrolls Online. Der Trailer fasst die letzten Story-Kapitel und Spielupdates in einem epischen Supercut zusammen und macht Lust auf brandneue Inhalte. Zu sehen waren unter anderem neue Mounts, Fähigkeiten und Umgebungen.  

The Elder Scrolls: Blades

The Elder Scrolls Blades - E3 2018 Trailer

The Elder Scrolls Blades - E3 2018 Trailer

Wer nach Legends und Summerset noch immer nicht genug Elder Scrolls hat, der sollte sich The Elder Scrolls: Blades ansehen. Todd Howard von Bethesda verspricht ein vollwertiges Elder-Scrolls-Spiel für Mobilgeräte, dass sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus gespielt werden kann. Online-PvP, Städtebau und Endlos-Dungeons versprechen viel Beschäftigung für zwischendurch.

The Elder Scrolls VI

The Elder Scrolls VI – Official E3 Announcement Teaser

The Elder Scrolls VI – Official E3 Announcement Teaser

Wer als Elder-Scrolls-Fan nicht auf Karten- oder Handyspiele steht, hat sich sicherlich mehr erhofft. Und das nicht umsonst, denn Bethesda hat tatsächlich den nächsten Hauptteil der Elder-Scrolls-Reihe angekündigt. Über The Elder Scrolls VI wissen wir noch nichts, außer dass es sich in Entwicklung befindet. Außerdem wird es, wenn man dem Teaser-Trailer glauben kann, Berge geben. Nicht viel, aber immerhin ein Hoffnungsschimmer für alle, die auf eine würdige Fortsetzung von Skyrim warten.

DOOM: Eternal

DOOM Eternal – Official E3 Teaser

DOOM Eternal – Official E3 Teaser

In DOOM wurde anscheinend immer noch nicht genug Dämonen in den Hintern getreten. Kein Problem, denn in DOOM: Eternal geht unser schweigsamer Protagonist wieder mit Schrotflinte und Kettensäge auf Monsterjagd. Auch der im Trailer zu hörende Soundtrack sorgt für die passende Atmosphäre und macht Hoffnung, dass DOOM: Eternal an die starke Vorlage anknüpft und ein paar frische Ideen mitbringt.

Quake Champions

Quake Champions Official E3 2018 Trailer

Quake Champions Official E3 2018 Trailer

Neben DOOM belebt Bethesda auch ein weiteres klassisches FPS-Franchise wieder: Der Arena-Shooter Quake Champions ist inzwischen verfügbar und präsentiert im E3-Trailer die spielbaren Charaktere. Deren Fähigkeiten reichen von digitalen Rollschuhen über Wallhacks bis hin zum Speien von Säure. Wer sich bis zum 17. Juni eingeloggt hat, erhält einen dauerhaften kostenlosen Zugang zum Shooter.

Prey: Mooncrash

Prey Mooncrash – Official E3 Launch Trailer

Prey Mooncrash – Official E3 Launch Trailer

Wie kreiert man nach dem Plot-Twist am Ende von Prey einen guten DLC? Arcane Studios haben einen Weg gefunden. In Prey: Mooncrash versucht ihr in einem roguelike-ähnlichen Setup, dem Mond zu entkommen. Mit jedem Durchlauf kommt ihr eurem Ziel dank neuer Upgrades und Ausrüstungsgegenstände ein Stück näher. Neben dem Mooncrash-DLC gibt es ein kostenloses großes Update, welches unter anderem einen Survival-Modus und das lang erwartete New Game+ mitbringt. Der asymmetrische Multiplayer-DLC Typhon Hunter soll im Verlauf des Jahres ebenfalls erscheinen.

Wolfenstein: Youngblood

Wolfenstein Young Blood - Official Announcement Trailer E3 2018

Wolfenstein Young Blood - Official Announcement Trailer E3 2018

Wenn es Bethesda dieses Jahr an einem nicht mangelt, dann sind das weiterführbare Erfolgs-Franchises. Auch die Wolfenstein-Serie wird mit Wolfenstein: Youngblood fortgeführt. Diesmal schlüpft ihr allerdings nicht in die Rolle des ikonischen Nazijägers B.J. Blazkowicz, sondern führt den Kampf in den Stiefeln seiner Zwillingstöchter weiter.

Starfield

Starfield – Official E3 Announcement Teaser

Starfield – Official E3 Announcement Teaser

Nicht jeder Titel im Line-up von Bethesda ist ein Sequel oder gehört zu einem etablierten Franchise. Mit Starfield will Bethesda eine neue Sci-Fi-Rollenspiel-Marke aufstellen, um das Portfolio zu erweitern. Es ist tatsächlich das erste neue Franchise des Entwicklers seit 25 Jahren. Worum es genau geht, ist bisher nicht bekannt, aber Name und Trailer lassen vermuten, dass wir mehr als einen Planeten bereisen werden. Bleibt zu hoffen, dass diese neue Marke sich auch wirklich wie ein frisches, neues Spiel anfühlt, und nicht wie Skyrim im Weltraum.

Welches Spiel von der Bethesda-Konferenz hat dir am besten gefallen? Schreib es uns in die Kommentare!


Colin-i18n

Laser '

Laserpferd ist ein ehemailiges Mitglied des deutschen Community-Development-Teams von FANDOM.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.