Videospiele Wiki
Advertisement
Play This - Games für den Sommer - Blog Header.jpg


Mal ehrlich: Viel mit Reisen und Abenteuern im echten Leben wird es auch im Sommer 2022 für die meisten von uns noch nicht wieder geben. Auch Heuschnupfen und Pollenallergien veranlassen viele lieber dazu, bei heruntergelassenen Rollos im kühlen Haus zu bleiben. Und wo die Rollos schon einmal unten sind, warum nicht gleich was Schönes zocken!? Ob wir uns nun gerne komplett in Fantasywelten, Charakteren oder knallharter Action verlieren wollen: Dieser Spielesommer bietet für jeden etwas. Wir empfehlen euch sechs PC-Spiele, die zwischen Mai und August erscheinen und euch gut unterhalten durch die heißen Tage bringen – vorausgesetzt, ihr besitzt die passende Hardware. Mit einem leistungsstarken Gaming-Notebook, wie dem ROG Flow Z13 von ASUS, seid ihr perfekt auf die folgenden Spiele vorbereitet.

The Quarry


Auf ins Sommerlager! Neun Teenager, Hormone, eine Party und … der (optionale) Tod. Im neusten Adventure von Supermassive Games könnt ihr, wie auch schon in der "The Dark Pictures Anthology", alleine oder mit anderen Spielerinnen und Spielern einen Haufen Jugendliche durch einen Horrortrip begleiten. The Quarry soll trotz der Möglichkeit, zusammen mit anderen zu spielen, atmosphärisch eher in Richtung Until Dawn gehen. Wie gewohnt, hängt das Überleben der Charaktere in The Quarry von unseren Entscheidungen und Reaktionen in bestimmten, nervenaufreibenden Situationen ab. Am 10. Juni ist es auch schon so weit. Wer nicht so lange warten möchte und findet, dass sich The Quarry interessant anhört, kann die Wartezeit mit den anderen genannten, für Grusel-Fans absolut empfehlenswerten Supermassive-Games-Titeln überbrücken.

Vampire: The Masquerade – Swansong


Lässt euch das Blut gefrieren: Vampire: The Masquerade - Swansong ist nichts für schwache Nerven und garantiert auch im Sommer Gänsehaut sowie den ein oder anderen kalten Schauer im Nacken. Wie der Titel bereits verrät, geht es um Vampire – aber das ist noch lange nicht alles. Es gibt Intrigen und Machtkämpfe dreier Vampir-Clans, die alle der übergeordneten, sektenhaften Vereinigung "Camarilla" angehören.

Unsere Spielfiguren sind drei verschiedene Mitglieder aus diesen drei Clans. Ihre Geschichten hängen jedoch alle irgendwie zusammen. Das handlungsbasierte Rollenspiel aus dem Hause Big Bad Wolf erscheint bereits am 19. Mai und verspricht maximale Immersion; vorausgesetzt, man besitzt die richtige Hardware, um Swansong flüssig und ohne Einfrieren zu genießen.

Two Point Campus


Genug von Seuchen, jetzt geht's an die Uni! Sicher, normalerweise studiert man ja erst und praktiziert erst dann in medizinischen Einrichtungen. Two Point Studios, das Entwicklungsstudio des populären Two Point Hospital, macht es jedoch genau umgekehrt. Sie haben eine neue Wirtschaftssimulation in der Mache: Two Point Campus. Als investierendes Oberhaupt des Planungskomitees errichten und managen wir dieses Mal aber kein Krankenhaus, sondern eine Universität – natürlich auch wieder nicht (nur) uneigennützig. Immerhin lässt sich mit Bildung ein Haufen Knete machen. Wer für den Sommer lustig-lockere, wuselige Unterhaltung sucht, getreu dem Motto "Es gibt immer was zu tun!" und die bewährte Two-Point-Komik mag, sollte sich Two Point Campus schon einmal vorbestellen. Am 9. August erscheint das Spiel.

Starship Troopers - Terran Command


Erinnert ihr euch noch an Starship Troopers? Den kultigen Streifen aus den 90er Jahren? Das Entwicklungsstudio The Artistocrats hat ein Echtzeitstrategiespiel daraus gemacht, das am 16. Juni erscheinen soll. Wie im Film gilt es, insektoide Außerirdische zu bekämpfen. Auf einem weit entfernten Planeten haben Spielerinnen und Spieler das Kommando über die namensgebenden Elitesoldaten. Dieser Planet wird von tausenden Käfer-Aliens bevölkert, die uns das Leben schwer machen, indem sie unsere Truppen regelmäßig heimsuchen. Dabei sind sie zahlenmäßig so stark überlegen, dass unsere einzige Chance zum Überleben darin besteht, im Kampf auf neuste Technik zurückzugreifen.

Im Verlauf der Kampagne können wir diese Technologien stetig weiterentwickeln. Für unsere Trooper ist aber nicht nur tolle Technik wichtig, um gegen die Käferhorden zu bestehen, sondern auch strategisches und taktisches Denken. So versuchen wir, das Terrain für unsere Zwecke bestmöglich zu nutzen. Auch, wenn das jetzt zunächst nach promilitärischem Sci-Fi-Wirrwarr klingt, hat Starship Troopers – Terran Command tatsächlich einen eher kritischen Unterton, was militärische Strukturen und skrupellose Befehlshabende angeht. So oder so: Wen es während der Sommermonate buchstäblich auf einen anderen, menschenfeindlichen Planeten mit viel Action zieht, und wer den Kopf dabei dennoch nicht ausschalten möchte, sollte Starship Troopers – Terran Command schon einmal auf die Wunschliste setzen.

Saints Row


GTA mit Saloonstimmung: Saints Row ist manchen bereits ein Begriff. Am 23. August erscheint diesen Sommer ein Reboot der Reihe. Das Studio Volition Incorporated hat viele Elemente an dem Konzept des beliebten Action-Adventures verändert und überarbeitet. In einer großen, offenen Welt dürft ihr euch austoben, dieses Mal aber ohne Außerirdische oder Superhelden. Anders als gewohnt mutiert ihr auch nicht zum Alleinherrscher der Welt. Schauplatz eurer kriminellen Machenschaften ist die neue Stadt Santo Ileso im Südwesten der USA, eine steppenartige Region mit typischen Wild-West-Flair, inklusive Kakteen.

Nach und nach vertreibt ihr die Konkurrenz und bringt die Stadtviertel unter eure Kontrolle. Wie in Grand Theft Auto kauft ihr Immobilien und gewinnt an Einfluss, auch mit Waffengewalt und anderen unlauteren Methoden. Das Setting lädt geradezu dazu ein, es ordentlich krachen zu lassen und die Open World von Saints Row vermittelt ordentlich Urlaubsstimmung. Der perfekte Titel für die schlaflosen, warmen Nächte im Sommer.

Achilles: Legends Untold


Weil Götter auch nur Menschen sind: Ihr habt Bock auf ein Soulslike aber es soll nicht Elden Ring sein? Gerne mit einem Hauch von Urlaubsflair? Na dann, auf ins antike Griechenland! Ab dem 12. Mai dürft ihr euch das beinharte Action-Rollenspiel von Dark Point Games schon einmal im Early-Access ansehen. Anfang 2023 gibt es dann den regulären Release. Wie schon die ersten drei God-of-War-Teile oder Assassin‘s Creed: Odyssey baut auch Achilles: Legends Untold auf der griechischen Mythologie auf. Spielerinnen und Spieler werden zum legendären Helden Achilles, der sich mystischen Sagenfiguren und Monstern stellen muss, während zwischen den Göttern eine Fehde tobt. Wenn das mal nicht die perfekte Zerstreuung für einen heißen Sommer ist.


Noch eine nützliche Information zum Schluss: Laptops müssen auch bei Sommerhitze nicht klingen, als würden sie aus dem letzten Loch pfeifen. Tun sie es dennoch, sind sie meist überlastet, was an mangelnder Kühlung, Schmutz oder auch schlichtweg fehlender Leistung liegt. Insbesondere bei neueren Spielen sollte man frühzeitig im Auge haben, ob die eigene Hardware für die Titel auf der Wunschliste überhaupt noch ausreichend ist. Denn dann sollte man sich lieber erst einmal um die Rechenpower kümmern, statt blind Spiele zu kaufen, die man dann ja doch nicht richtig genießen kann. Mit den neuen ROG Gaming-Notebooks von Asus ist man in jedem Fall bestens auf alle oben genannten Sommer-Spiele vorbereitet.

Advertisement